Musikverein Leoben

Der Musikverein Leoben wurde am 23.11.1884 gegründet und ist somit einer der ältesten und traditonsreichsten Musikvereine der Steiermark.

Schon seit seiner Gründung bemüht sich der Musikverein ganz besonders um die Pflege und Förderung des heimischen Musiklebens. Vor allem jungen heimischen Talenten wird im Rahmen des Musikvereines immer wieder die Möglichkeit des ersten öffentlichen Auftretens gegeben. Möglich macht dies vor allem die intensive und ausgezeichnete Zusammenarbeit des Musikvereines mit der Musik- und Kunstschule Leoben.

In der Festschrift „120 Jahre Musikverein Leoben“ wird die Geschichte des Musikvereines in Streiflichtern dargestellt. Nach vielen Höhen und Tiefen trägt nun der Musikverein Leoben, der im Jahre 2004 auch als Kulturpreisträger der Stadt Leoben ausgezeichnet wurde, mit seinen vielen Veranstaltungen  –  wie z.B.: Faschingskonzert mit dem Stadtorchester, Konzertreihe „Treffpunkt Musik“  –   wesentlich zum kulturellen Leben von Leoben bei.

In der Generalversammlung am 27.11.2012 wurde Gerhard Samberger, der bisher als Schriftführer tätig war, einstimmig zum Präsidenten gewählt. Er folgt damit LAbg.a.D. OSR. Dir. Siegfried Ussar nach, der die Geschicke des Musikvereines Leoben 25 Jahre äußerst erfolgreich gelenkt hatte. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Verdienste als Präsident des Musikvereines wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt und gehört dem Vorstand weiterhin an.